Die Jugend-DM fand vom 13.-14.9.2008 in Harsewinkel statt, Tristan war als einziger Vertreter des EMC dort an den Start gegangen.

In der Motorflug Expert Klasse ist er erstmalig dabei gewesen. Er hat die Antares Sport als einer der wenigen mit E-Motor geflogen und sich im ersten Durchgang als Fünfter gleich für das Finale qualifiziert. Im Finale hatte sein Flugzeug bei stärkeren Winden gegenüber den Verbrennern leichte Nachteile. Trotzdem ist ihm mit Platz 8 unter 34 Teilnehmern eine hervorragende Placierung gelungen – damit war er einziger Finalteilnehmer aus dem Team Nord.

Im Elektro-Segelflug war Tristan mit der SE 300 am Start. Im ersten Durchgang fehlten ihm 5-Lande-Sekunden für die Qualifikation zum Finale und im 2. Durchgang ist der Flieger zwar auf der Linie gelandet, aber im nassen Gras dann noch 2 m weggerutscht. Eben Pech! Insgesamt war das dann Platz 18 von 41 Startern.

Das Team Nord wurde von Horizon Hobby mit 2,4 GHz-Anlagen und T-Shirts ausgestattet. Im Team herrschte eine sehr gute Stimmung, die Jungs haben sich untereinander stets geholfen und viel Spaß miteinander gehabt.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2008
Markiert in: