Tristan und Rainer waren am letzten Wochenende vom 9. bis 11. September 2011 zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz). Tristan hat mit seiner SE 300 in der Elektrosegelflugklasse den 6. Platz unter 32 Teilnehmern belegt – seine zweitbeste Platzierung nach der DM 2009.

Samstag begrüßte uns noch der Morgennebel auf dem Platz, aber mit dem ersten Starter kam schnell die Sonne durch. Für Samstag Abend hatte Ulli zu einem Bastel- und Freiflugwettbewerb aufgerufen. Alle Jugendlichen und auch die Betreuer haben begeistert den neuen Picolino des DMFV zusammengebaut und auch beim Wettbewerb viel Spaß gehabt. Tolle Idee, Ulli!

Der Sonntag war dann eher bedeckt und zu wenig Wind für einen Norddeutschen EMC-Piloten. Aber auch dieser Flug endet in der vorgegebenen Zeit von genau 2 Minuten und nur 35 cm neben der Landelinie.

Mit dem letzten Piloten brach dann das Unwetter aus, so dass die Siegerehrung nur im engen Innenraum unter tosendem Hagelschauer stattfinden konnte. Der MSC Condor Birkenfeld hat aber auch dieses Chaos bewältigt und den Jugendlichen wieder eine optimal organisierte Meisterschaft geliefert.

Jugend DM 2011 in Birkenfeld
Markiert in: