– die letzten beiden Wettbewerbe

Tristan ist auf den letzten beiden Wettbewerben zur Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug gestartet: am 10.und 11. August waren wir bei der MFG Emsbüren.

Der uns nicht unbekannte, ländliche Geruch stieg schon bei der Ankunft in die Nase und auch die Landebahn war etwas rustikal schräg mit Apfelbaum anbei, was der gut organisierten Veranstaltung aber nicht abträglich angelastet werden kann. Bei reichlich Wind war die Miss Wind S allerdings recht chancenlos. Die Punktrichter lobten zwar die präzise geflogenen Figuren, kritisierten aber das zu kleine Flugbild. Die 5s angetriebene Motorleistung hatte eben doch seine Grenzen. Am Ende bleibt der 9. Platz von 23 Startern und ein zufriedener Pilot.

Für das Finale zur DM am 7. und 8. September 2013 beim FSMC Sande hat Tristan investiert: die Addiction von Delro sollte die Miss Wind vertreten. Dank Nils Brückner konnten in der Woche davor einige Testflüge zur Schwerpunktabstimmung vorgenommen werden. Und dann ging es bei über 30 o C auf in Richtung Ostfriesland.

Kaum waren wir angekommen, kam stürmischer Wind auf und abends setzte auch noch Gewitter und Dauerregen ein – wie zuhause. Wenigstens unsere Jugendlichen berichteten – stets online – von einer deutlich besseren Wetterlage bei der Jugend-DM in Bayern. Die tiefe Wolkendecke ließ am Samstag nur einen Wertungsflug zu (6 Stunden Wartezeit bis zum ersten Start!). Aber der war richtig gut! Tristan trotze den widrigen Bedingungen und flog die Addiciton zur Überraschung vieler Teilnehmer auf den 2. Platz der Sportklasse. Der sollte es am Ende auch bleiben, denn Sonntagmittag wurde der Rest der regnerischen Veranstaltung abgesagt.

Somit gab es den zweiten Treppchenplatz und im Gesamtklassement den 4. Platz der Jahresrunde. Für die Leistungen bei Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Tristan dann noch die Silberne Ehrennadel überreicht.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Nils Brückner neuer Deutscher Meister im F3A wurde und sein Bruder Peer den 3. Platz belegt hat.

Rainer Wieschendorf

Motorkunstflug im DMFV
Markiert in: