Am 10. Juli 2016 fanden bei uns auf dem Flugplatz die Regionalen Jugendmeisterschaften des DMFV für das Gebiet Nord statt. Bei bewölktem Himmel und leichtem Querwind fanden sich die 14 Jugendlichen aus sechs Vereinen um 9:00 Uhr zum Pilotenbriefing ein, sodass der Wettbewerb kurz vor 10:00 Uhr mit dem ersten Durchgang der Expertklasse beginnen konnte. 2016_JM-Nord-02Da in jeder der Wettbewerbsklassen Expert, Junior, Elektrosegel, F-Schlepp und Freiflug drei Durchgänge geflogen werden sollten, ging es danach zügig weiter. So standen die Ergebnisse der ersten Durchgänge schon fest, als die Mittagspause eingelegt wurde, in der die Freiflugklasse an der Reihe war, während sich die restlichen Piloten an Kartoffelsalat und Würstchen stärkten.

Sobald hier die drei Durchgänge absolviert waren, wurden die letzten beiden Durchgänge in Angriff genommen und alle versuchten nochmal, Bestleistungen zu zeigen. Besonders spannend wurde es dann noch einmal, als es in der Juniorklasse aufgrund von Punktgleichheit auch noch zu einem Stechen zwischen zwei Piloten kam. Nachdem alle 77 Flüge dann geflogen und bewertet waren, fing schließlich um 16:30 die Siegerehrung an.

Die Jugendlichen des EMC schnitten auch in diesem Jahr wieder gut ab, sodass einige Platzierungen zu verzeichnen sind:

Im F-Schlepp erreichten Jan Erik Zeriadtke und Georg Münster mit ihrem Schlepper-Piloten Max Chrubasik aus Krogaspe den 2. bzw 3. Platz, wobei das Norderstedter Team von Malte Treu und Malte Piefel den 1. Platz errang. In der Elektrosegelflug Klasse erflog sich Jan Erik sogar den ersten Platz und in der Juniorklasse schaffte es Lukas Dahmlos mit einem dritten Platz aufs Podium.

In der Königsklassse „Expert“ war das Podium sogar komplett von EMC-Jugendlichen belegt: Georg erreichte den 3. Platz, Mitchel den 2. und Jan Erik in seinem letzten Jahr als Teilnehmer den ersten Platz. Somit werden auch dieses Jahr zwei Jugendliche des EMC in drei Klassen zu den Deutschen Meisterschaften nach Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) eingeladen.

2016_JM-Nord-15

Wie schon in den letzten Jahren wurden nach der Siegerehrung noch Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Firma Horizon Hobby, die diese Preise zur Verfügung gestellt hat.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.dmfv.aero/jugend/regionale-jugendmeisterschaften-nord/

Danke an Steffi Chrubasik für die Bilder!

Text: Jan Erik Zeriadtke & Helmut van Kan

Regionale Jugendmeisterschaften Nord des DMFV 2016