Bericht von den deutschen Jugendmeisterschaften 2015 des DMFV am 12./13. September

Georg Münster ist Deutscher Meister in der Motorflug Juniorklasse des Deutschen Modellflieger Verbands. Mitchel Oehlschäger belegte den dritten Platz. Damit standen zwei Mitglieder unseres Vereins auf dem Treppchen.

Mit 26 Teilnehmern mußten sich die beiden messen, nachdem sie sich zuvor auf der regionalen Meisterschaft für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft qualifiziert hatten. In der Spitzengruppe ging es dabei sehr eng zu. Georg lag mit 192,67 Punkten von 220 möglichen Punkten 1/3 Punkt vor dem Zweitplatzierten und genau einen Punkt vor Mitchel.

Die „krummen“ Punktzahlen kommen zustande, weil das Bewertungsverfahren geändert wurde. Jeweils 3 Punktrichter bewerten den Flug. Aus den Punktzahlen wird dann der Mittelwert errechnet. Erfreulich war, daß zwischen den Wertungen der einzelnen Punktrichter nur geringe Unterschiede festzustellen waren.

Der Wettbewerb fand dieses Jahr auf dem Römberg im Nordtaunus, nähe Limburg statt und wurde durch den MFG Goldener Grund Hünfelden-Kirberg sehr professionell ausgerichtet. Das Wetter machte die Veranstaltung interessant, denn am Samstag mußten die Flüge mit Seitenwind bis zu 18 km/h durchgeführt werden, was insbesondere leichten Flugzeugen aus Schaum Probleme bei Start und Landung bereitete.

Am Sonntag gab es dann statt Wind immer wieder leichten Regen. Georg mußte ein Stechen um Platz 1 bei Regen fliegen. Trotz des Regens entschieden die Piloten mit großer Mehrheit und zum Leidwesen der Wettbewerbsleitung und der Punktrichter, weiterzufliegen, so daß in allen Klassen 3 Durchgänge geflogen werden konnten.

Jan Erik Zeriadtke, der sich dieses Jahr zum ersten Mal an die Motorflug Expertklasse herantraute, belegte einen 10. Platz unter 20 Teilnehmern. Im Elektrosegelflug belegten Jan Erik und im Schleppflug Jan Erik zusammen mit Mitchel mittlere Plätze.

Text Helmut van Kan,
Bilder Steffi Chrubasik