TAG 1 (SAMSTAG):
Der langersehnte jährliche Dänemark-Ausflug startet wie üblich mit der Hinfahrt am Samstag. Die frühen Ankömmlinge versuchen am gleichen Tag noch die sonnigen 69km/h Windgeschwindigkeit (WNW) zu nutzen – allerdings waren hier die Skuas und Supermarkt-Flieger (FLIDL) hoffnungslos überfordert.
TAG 2 (SONNTAG):
Immer noch unter dem Einfluss des recht starken NW-Winds (nun auf ca. 60km/h abgeflaut) wurde an einer geeigneteren Stelle in größerer Gruppe der erste wirkliche Flugbetrieb gestartet und es konnte für einige Zeit sehr erfolgreich geflogen werden, wenn auch der Wind immer noch sehr stark war – dennoch wurden die Flugmanöver immer wilder, so dass aufgrund dieser Tatsache auch die zwei Supermarktflieger vorübergehende Schäden davontrugen (man muss ja abends auch etwas zu tun haben…)
Akteure:
- Flash
- Skua (mehrfach)
- FLIDL (2fach)
TAG 3 (MONTAG):
Am dritten Tag blieb erneut die Windrichtung, aber die Windstärke hatte enorm abgenommen (20-35 km/h) – so wurde der gleiche Ort wie am Vortage angesteuert aber dieses Mal mit diversen Modellen, die für leichteren Wind gemacht sind.
Es wurde ein sehr langer Flugtag, der durch und durch auch sehr erfolgreich war – es gab auch nur kleinere Schäden und zwei Außenlandungen…
Heute waren dann auch alle Piloten voll am Start.
Akteure des Tages:
- Skua (mehrfach)
- Albatros XXL
- Nordpol
- Nordlicht
- Riviera
- Mellie
- Geckito
- Germania
- Alpha
TAG 4 (DIENSTAG):
Während die Windstärke nur unwesentlich zunahm (25-35 km/h), wechselte nun die Windrichtung auf West, so dass heute ein anderer Hang ausgesucht wurde.
Die Bedingungen am Hang waren gut bis sehr gut und es wurde an diesem Tag auch ein Lehrer-Schüler-Programm gestartet mit einem Multiplex EasyStar 2 – während der Schulungserfolg durchaus sehr gut war, so hatte man sich bei einem Flug seitens des Lehrers doch sehr in der Entfernung verschätzt – eine ausführliche Suchaktion war die Folge.
Akteure:
- Mellie
- Skua (mehrfach)
- Nordpol
- Nordlicht
- Geckito
- EasyStar 2
TAG 5 (MITTWOCH):
Wind hat komplett gewechselt auf Ost mit Stärken von 15-20 km/h.
Nach einem längeren Autotrip kommt unsere Reisegruppe auf der Insel Mors an und findet sich auf dem heutigen Hang ein – aufgrund des geringen Winds kommen nicht so viele Modelle in die Luft und der Trip bleibt zeitlich recht kurz.
Akteure:
- Albatros XXL
- Skua (mehrfach)
- Nordpol
- Geckito
- EasyStar 2
- Horten (in 2 Größenvarianten)
TAG 6 (DONNERSTAG):
Erneut Ost-Windrichtung, nun aber wieder mit ca. 45-50 km/h Stärke.
Eine verkleinerte Mannschaft startet also erneut nach Mors und es wird ein nur kurzer Flugbetrieb – dennoch erfolgreich.
Am Nachmittag wurde dann noch ein großes Kaffeetrinken (u.a. auch aus Anlass eines Geburtstages) abgehalten – es waren fast so viele Kuchen wie Besucher da, so dass es äußerst „stopfend“ war :-)…
In diesem geselligen Beisammensein wurde gleich auch schon der nächste Besuch in Dänemark terminiert – dieses Mal wird es der April 2024 sein (also Frühling statt Herbst).
Akteure:
- Mellie
- Geckito
TAG 7 (FREITAG):
Ostwind von 60km/h und mehr mit Orkanwarnungen in Norddeutschland und Ostdänemark – Fliegen wäre prinzipiell für die Harten noch möglich gewesen, aber auch aufgrund des zeitweiligen Regens und des wirklich ungemütlichen Wetters wurde stattdessen ein gemeinsamer Strandspaziergang anberaumt.
Mit diesem Tag wurde unser Ausflug dann auch besiegelt – eine tolle Woche in toller Gemeinschaft und mit sehr viel Spaß. Unser Dank an alle Beteiligten!