Sport-Audit Luftsport

Im Rahmen des vom DMFV, des DAeC und der Landesregierung Schleswig-Holstein unterstützten Projekts Sport-Audit-Luftsport hat der EMC als erster Modellbauclub überhaupt die Zertifizierung des Vereins in allen drei Stufen am 19.10.06 während eines Audits in Kiel – vertreten durch Helmut van Kan und Ulrich Grube – erfolgreich absolviert. Hiermit dokumentiert der Verein, dass er sich gesetzeskonform verhält und seinen Sport umwelt- und naturschutzgerecht ausübt.

Die Zertifizierung muss, damit sie erhalten bleibt, in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Diese hat den Grund das der Verein regelmäßig (1-3 jährig) durch geschulte Auditoren neu zertifiziert wird um auch gegenüber Behörden und anderen Entscheidungsträgern die Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit dieses Sport-Audit-Luftsport Zertifikates zu dokumentieren!

In Abstimmung mit den beteiligten Partnern wird das als „Step-Audit Luftsport“ entwickelte Verfahren von nun an als „Sport-Audit Luftsport“ weitergeführt. Hintergrund ist zum einen die Abgrenzung zu Audit-Verfahren mit ähnlichen Bezeichnungen, aber auch das Interesse mehrerer anderer Sportsparten in Schleswig-Holstein an der Anwendung des Verfahrens. Der Landessportbund prüft momentan die Übertragbarkeit im Rahmen eines ebenfalls vom Schleswig-Holsteinischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume geförderten Projekts.

Vertreter des Umweltministeriums Schleswig-Holstein, des DAeC und DMFV stellten Ende August das Sport-Audit Luftsport bei einem gemeinsamen Termin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) vor.

Schritt 1

Die Vertreter des BMU, des Umweltbundes-amtes (UBA) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) wollen die Weiterentwicklung und bundesweite Umsetzung unterstützen.

Schritt 2

Das Schleswig-Holsteinische Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume hat aufgrund der positiven Rückläufe seine Förderung für das Modellprojekt Sport-Audit Luftsport erweitert.

Schritt 3

Damit bekommen jetzt neben den bereits von Anfang an teilnehmenden Vereinen weitere Luftsportvereine aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit, kurzfristig und zu sehr günstigen Bedingungen in das Modellprojekt einzusteigen. Die erfolgreichen Teilnehmer werden zertifiziert und erhalten die Sport-Audit Luftsport Flagge.

zum Sport Audit Luftsport in unserem Verein