Jugendarbeit ist für den Verein sehr wichtig – Piloten-Nachwuchs ist immer sehr willkommen und gerne dürfen auch die Eltern gleich mitkommen (sei es zum „Kaffee-Klatsch“ oder auch zum Modellfliegen – nicht selten steckt die Begeisterung der Kinder an).

Das Fliegen der Modelle erlernt man mit einem Sender, der in Schüler-Lehrer-Kombination einem Fluglehrer die Möglichkeit gibt, seinem Schüler nur Teilfunktionen zur Steuerung zu übergeben. So kann ggf. ein Modell durch den Lehrer vor einem Absturz gerettet werden.

Es gibt für den Einstieg ins Modellfliegen eine Reihe geeigneter Modelle. Für die Auswahl sollte man sich in jedem Fall vorher beraten lassen; auch dafür steht der Verein hilfreich zur Seite. Aber nicht jede Anschaffung ist sofort zwingend erforderlich, denn für die Ausbildung sind vereinseigene Modelle und Sender vorhanden.

Jedes Jahr wird im Rahmen des Schleswig-Holsteiner Enrichment-Programms mit Kindern im Rahmen einer schulischen Begabtenförderung ein ferngesteuertes Modellflugzeug gebaut und dann final damit das Fliegen erlernt.

Weiterhin findet an einigen Wochentagen ein Schulfliegen statt (am Wochenende ist es nach Absprache bei gutem Wetter eigentlich auch immer möglich). Und wer erst einmal schnuppern möchte, kann jederzeit vorbeikommen und sich informieren.