Segelflug-Modelle eignen sich besonders, um das ferngesteuerte Fliegen zu erlernen. Segelflugzeuge haben in der Regel keinen eigenen Antrieb, sind normalerweise langsam, preiswert, haben wenig Masse und gehen dadurch nicht so schnell kaputt.
Das heißt nicht, das Modell-Segelflug nicht spannend ist!

Während es generell mehrere Startarten für die Segelflugzeuge gibt, haben sich auf unserem Flugplatz zwischenzeitlich folgende Methoden durchgesetzt:

  1. Flugzeug-Schlepp mit einem Motorflugzeug: Mit dieser Startart kann man jede beliebige Ausklinkhöhe erreichen und kann sich auch noch direkt in die Thermik schleppen lassen. Allerdings muß das Segelflugzeug zusätzlich mit einer Ausklink-Vorrichtung versehen sein. Das Tolle: Hier ist Teamwork gefordert und es macht riesig Spaß
  2. Elektro-Frontantrieb: Mittels eines eingebauten Elektromotors wird der Segler auf Höhe gebracht und dann wird der Motor abgeschaltet und der Propeller eingeklappt – damit ist das Segeln aus eigener Kraft möglich