Hier ein paar Eindrücke aus der Jugendarbeit der letzten 2 Jahrzehnte – eine Rückschau auf heute teilweise gestandene und Wettbewerbs-erprobte Piloten:

Jugend_2Die Jugendgruppe des EMC bestand zu dieser Zeit aus fast 30 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren. Wie auch heute trafen sich die Jugendlichen mit erfahrenen Modellbauern in Bastelgruppen, tauschten auch untereinander ihre Kenntnisse aus, bastelten in der Clubwerkstatt an ihren Modellen und bringen gestern wie heute ihre Erfahrungen ein.

Jugend_3Die Jugendlichen haben auch an Meisterschaften im Modellflug teilgenommen. Es gibt neben vielen kleinen Wettbewerben der Vereine auch die regionale Jugendmeisterschaft des DMFV, wo z.B. vorgegebene Kunstflugfiguren wie Loopings, Rollen, Kreise und Landeanflüge unter Beobachtung von Punktrichtern geflogen werden müssen. Vergleichbare Wettbewerbe gibt es auch im Segelflug und im Elektrosegelflug. Die besten Piloten des Landes dürfen auch an den Deutschen Jugendmeisterschaften des DMFV teilnehmen.

Jugend_4

Die Jugendgruppe des EMC war und ist in den Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich und hat viele Preise gewonnen. 2009 ist Tristan Wieschendorf erster Deutscher Meister des Vereins im Elektrosegelflug geworden und hat 2012 den Deutschen Meistertitel in der Königsklasse, dem Motorkunstflug Expert gewonnen.

dt-jugendmeister-2015

2015 standen gleich zwei Jugendliche des EMC bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen. Georg Münster wurde Deutscher Meister in der Motorflug Juniorklasse und Mitchel Oehlschläger belegte den dritten Platz.