Sport Audit Luftsport in unserem Verein

Liebe Vereinsmitglieder,

im Rahmen des vom DMFV, des DAeC und der Landesregierung Schleswig-Holstein unterstützten Projekts Sport-Audit-Luftsport hat der EMC als erster Modellbauclub überhaupt die Zertifizierung des Vereins in allen drei Stufen am 19.10.06 während eines Audits in Kiel vertreten durch Helmut van Kan und Ulrich Grube erfolgreich absolviert. Hiermit dokumentiert der Verein, dass er sich gesetzeskonform verhält und seinen Sport umwelt- und naturschutzgerecht ausübt.

Die Zertifizierung muss, damit sie erhalten bleibt, in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Diese hat den Grund das der Verein regelmäßig (1-3 jährig) durch geschulte Auditoren neu zertifiziert wird um auch gegenüber Behörden und anderen Entscheidungsträgern die Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit dieses Sport-Audit-Luftsport Zertifikates zu dokumentieren!

Für die Mitglieder des Vereins ergeben sich hieraus zum einen Änderungen, die zu beachten sind. Zum anderen müssen wir darauf hinweisen, dass bestimmte Dinge, die zum Teil selbstverständlich sein sollten, in Zukunft von allen beachtet werden.

Abfallentsorgung

Der Modellflugplatz ist sauber zu halten. Müll wird getrennt gesammelt. Es gibt in der Flugbude Mülleimer und hinter der Flugbude Müllsäcke für Verpackungsmüll (Gelber Sack) und Restmüll. In den gelben Sack gehört Verpackungsmaterial, insbesondere Kunststoff. Pappen gehören nicht in den gelben Sack. In der Flugbude hängt ein Kalender mit den Müllabfuhrterminen aus. Volle Müll-säcke müssen am Vorabend an die Straße gebracht werden. Da wir keinen Papiersammelbehälter haben, bitte Papier und Pappe im nächsten Altpapiercontainer oder zu Hause in der Papiertonne entsorgen. Für Problemmüll wie Akkus, Elektronikschrott, Blei, Leuchtstoffröhren, Farben, Treib-stoffe, Öle und Schmiermittel gilt, dass jeder seinen Müll selber auf die gesetzlich vorgeschriebene Weise entsorgt. Problemmüll der aus Vereinseigentum entsteht, wird durch den Vorstand oder den Sicherheitsbeauftragten entsorgt.
Bei Lithiumbatterien müssen vor der Entsorgung, wegen Brandgefahr bei Kurzschluss, unbedingt die Pole abgeklebt werden.

Generell sollte sich jeder auch Gedanken darüber machen, wie er Abfall vermeidet.

Umgang mit Gefahrstoffen

Gefahrstoffe sind alle Stoffe, die auf ihrem Behälter mit einem orangefarbenen Schild mit einem schwarzen Symbol und/oder Buchstaben gekennzeichnet sind. Leider gehören hierzu auch fast alle Klebstoffe, die wir verwenden, weil sie entweder feuergefährlich sind oder Augen und Atemwege reizen können. Auf dem Vereinsgelände dürfen Personen nur dann mit Gefahrstoffen umgehen, wenn sie in den Umgang mit Gefahrstoffen unterwiesen wurden. Es müssen immer mindestens zwei Personen beim Umgang mit Gefahrstoffen anwesend sein. Jugendliche dürfen nur unter Aufsicht eines unterwiesenen Erwachsenen mit Gefahrstoffen umgehen. Unterweisungen zu diesen Themen werden wir künftig in regelmäßigen Abständen auf den Clubabenden durchführen.
Ein besonderes Augenmerk ist hierbei noch auf die Betankung zu legen. Es sollten grundsätzlich geschlossene Betankungssysteme verwendet werden bzw. nur mit s.g. festen Verbindungen betankt und umgefüllt werden. Zur weiteren Vermeidung von Umweltschäden müssen über unversiegeltem Gelände die bereitgestellten Betankungswannen verwendet werden!

Schutz der Umwelt und Natur

Die Einschränkungen zum Lärmschutz und weitere freiwillige Einschränkungen der Flugbereiche sind in der Platz- und Modellflugbetriebsordnung nachzulesen und zu beachten. Sollten sich darüber hinaus (z.B. saisonal bedingt) weitere Einschränkungen ergeben, werden diese am schwarzen Brett ausgehängt, auf der Homepage kommuniziert und per E-Mail verbreitet.

Modellfliegerurlaube

Ein Anliegen des Sport-Audit-Luftsport ist es ebenso, das die Mitglieder des Vereins sich natürlich auch bei Reisen in andere Gebiete entsprechend informieren, verhalten und im Idealfall sogar anderen Piloten unsere Auffassungen von Umwelt- und Naturschutz kommunizieren. Um die Erfahrungen aus Urlauben allen Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können ist der Vorstand auf Euch angewiesen. Wir bitten daher um Informationen damit wir diese allen Mitgliedern auf unsere Homepage zur Verfügung stellen können.

Beauftragter für Sicherheit und Umwelt- und Naturschutz

Bei Sicherheitsproblemen oder Umweltschäden, die von uns verursacht wurden oder die auf unserem Gelände entdeckt wurden, ist der Vorstand zu informieren um ein sachgerechtes Vorgehen einzuleiten. Die entsprechenden Telefonnummern hängen in der Flugbude aus.

Elmshorn, 21.10.2006

Elmshorner-Modellbau-Club e.V.