Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV am 7. und 8. September 2013

Bei schönstem Sonnenschein trafen am Vortag der Deutschen Jugendmeisterschaft unsere Teilnehmer beim LSG Haselbach im Unterallgäu ein. Aus unserem Verein hatten sich immerhin 5 Teilnehmer bei der vorangegangenen Norddeutschen Jugendmeisterschaft in Krogaspe in den Klassen Motorkunstflug Expertklasse, Juniorklasse, Elektrosegelflug und Segelflug qualifiziert. Doch schon bei den Übungsflügen gab es einen schweren Rückschlag. Bei mehreren Modellen traten erhebliche Probleme mit der Elektronik auf, die nur teilweise geklärt und auch nur teilweise beseitigt werden konnten. Und das bei Modellen, die bei vielen vorherigen Flügen völlig problemlos ihren Dienst versahen.

Das drückte am ersten Wettbewerbstag natürlich die Stimmung, besonders nachdem eines unserer Modelle bei einem Wertungsflug abgestürzt war. Trotzdem traten auch alle Teilnehmer am zweiten Wettbewerbstag an und erzielten dann doch noch gute Ergebnisse. Auch das Wetter spielte mit und der Regen kam erst während der Siegerehrung, die in einem Festzelt stattfand.

Kim Skibbe, der letztes Jahr noch Juniorklasse flog und dieses Jahr das erste Mal in der Motorkunstflug Expertklasse dabei war, erflog sich auf Anhieb den zweiten Platz unter 24 Teilnehmern. Eine großartige Leistung! Kim erzielte im Elektrosegelflug dann noch einen 19. Platz und im Segelflug einen 14. Platz. Lenard Möller erflog sich trotz eingegipster linker Hand einen 19. Platz in der Expertklasse.

In der Motorkunstflug Juniorklasse erreichten Jan Erik Zeriadtke einen 8. Platz, Dave Schlüter einen 11. Platz und Mitchel Oehlschläger einen 12. Platz bei auch hier 24 Teilnehmern.

Trotz aller Probleme hatten dann doch noch alle Teilnehmer viel Spaß an der Veranstaltung und wollen auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Text: Helmut van Kan

Bilder: Klaus Zeriadtke