Norddeutsche Jugendmeisterschaften des DMFV am Sonntag, den 5. Juli 2015 bei der MFG Norderstedt

Schwüle Hitze und wenig Wind machten den beteiligten Piloten anscheinend weniger zu schaffen als ihren Begleitern. Die Flugprogramme wurden durchweg auf hohem Niveau absolviert. Und trotz Unwetterwarnung und düsteren Gebilden auf dem Regenradar bekamen wir nur wenige Tropfen Wasser von oben ab und konnten in allen Klassen drei Durchgänge fliegen.

Erfreulicherweise gab es diesmal kein Übergewicht des EMC. Vielmehr verteilten sich die 15 Teilnehmer, die in 5 Klassen flogen, gleichmäßig auf 4 Vereine. Einige Teilnehmer starteten, wie üblich, in mehr als einer Klasse, so daß sich bei 3 Durchgängen pro Klasse 72 Flüge ergaben. Ein harter Job für unsere Punktrichter Kim und Volker Skibbe, Marvin Oehlschläger und Björn Borchert, die stundenlang konzentriert arbeiten mußten.

Auch wenn unsere Teilnehmer dieses Mal nicht so viele Pokale wie im letzten Jahr nach Hause brachten, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Jan Erik Zeriadtke flog in diesem Jahr das erste Mal in der Motorflug Expert Klasse und erreichte auf Anhieb Platz 2, womit er sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert hat.

In der Motorflug Junior Klasse wurde Mitchel Oehlschläger, wie im letzten Jahr Erster. Georg Münster verbesserte sich auf den 2. Platz und Lukas Dahmlos, der das erste Mal dabei war, belegte Platz 6. Mitchel und Georg haben sich damit für die DM Jugend qualifiziert. Im Elektrosegelflug erreichten Jan Erik Zeriadtke den ersten Platz und Georg Münster den dritten Platz. Jan hat sich damit auch in dieser Klasse für die DM Jugend qualifiziert.

Im F-Schlepp haben wir mit Mitchel Oehlschläger einen Schleppmeister, der einfach nur gewinnen konnte, weil er in drei von vier teilnehmenden Teams die Schleppmaschine flog. Zusammen mit Jan Erik Zeriadtke holte er den ersten Platz, mit Georg Münster den dritten und mit Max Chrubasik den vierten Platz. Mitchel und Jan dürfen damit auch in dieser Klasse auf der Deutschen Jugendmeisterschaft fliegen. Erfreulich ist auch, daß sich mit Mitchel und Max ein Team mit Teilnehmern aus zwei Vereinen (Elmshorn und Krogaspe) gebildet hatte.

Zum Schluß fand wieder eine Verlosung mit vielen schönen Preisen statt, die die Firma Horizon Hobby stiftete.

Text: Helmut van Kan
Fotos: Johannes Dahmlos