Erster TOP 10 Platz im Motorkunstflug F3A!
Tristan hatte am vergangenen Wochenende 16./17. Mai in Ragow (Berlin) seinen ersten F3A-Wettbewerb dieses Jahres. Es musste in der Expertenklasse zweimal das Standard-Programm P15 geflogen werden. Wer das mal üben möchte: Golfball mit zwei halben Rollen, 1/2 Quadratlooping auf der Spitze mit 1/2 Rolle, Immelmann mit Messerflügen, … Das ist nur der Beginn der 17 Figuren. Zu dem musste eine sogenannte Unbekannte geflogen werden: das Programm mit 11 Figuren erhält man erst mit Wettbewerbsbeginn. Es darf vor dem eigentlichen Flug nur in Gedanken durchgeflogen werden. Auch nett!
Das Wetter war wechselhaft bis herbstlich kalt, regnerisch und windig, in Böen bis 6 Bft – besonders extrem, als Tristan zur Unbekannten aufgerufen wurde. Die Punktrichter zollten ihm für diesen souveränen Flug Respekt und werteten ihn auf den 7. Platz!
Leider waren die Bedingungen am Sonntag morgen wieder deutlich freundlicher, so dass auch weniger sturmerprobten Piloten gut punkten konnten. Am Ende war Tristan mit dem angepeilten Platz 10 sehr zufrieden.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Nils Brückner den Wettbewerb vor Manfred Greve gewonnen hat, Peer Brückner wurde hinter Tristan 11.